Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Jordan Madlon ist neuer Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg

Absolvent Jordan Madlon ist unter den neuen Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg. Der 1989 in Guadeloupe geborene Künstler absolvierte ein Aufbaustudium an der Kunstakademie Karlsruhe bei Prof. Helmut Dorner. Er lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Die Kunststiftung Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart vergibt in diesem Jahr 22 Stipendien in einer Gesamthöhe von 192.000 EUR in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Kulturmanagement. Aus insgesamt 273 Bewerbungen haben unabhängige Fachjurys 22 Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Jahr 2019 ausgewählt, welche vom Beirat der Kunststiftung bestätigt wurden. Dies teilt die Kunststiftung Baden-Württemberg in einer Pressenotiz mit.

Die Kunststiftung Baden-Württemberg ist eine der bedeutendsten Institutionen zur Förderung der jungen experimentellen Kunstszene in der Bundesrepublik. Sie wurde 1977 durch die Initiative von Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien gegründet. Seitdem konnten über 1.100 besonders begabte, in Baden-Württemberg geborene oder lebende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen der Bildenden Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Kunstkritik und Kulturmanagement durch ein Stipendium unterstützt werden. Neben der finanziellen Unterstützung organisiert die Kunststiftung Ausstellungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen für ihre Stipendiaten.